Menu

Humusbilanz - Online Rechner

Humus ist von zentraler Bedeutung für die Qualität des Ackerbodens und für alle seine wichtigen Funktionen. Mit der Humusbilanz kann abgeschätzt werden, ob die Bewirtschaftung den Humusgehalt fördern oder erhalten kann oder ob ein Risiko für Humusverlust besteht.

Die Humusbilanz steht kostenlos für alle unter www.humusbilanz.ch zur Verfügung. Eine einfache Registrierung ist jedoch erforderlich. Danach kann das Tool als Basis- oder Expertenversion verwendet werden. Nach der Eingabe von diversen Parzellendaten, stehen die Ergebnisse der Bilanzierung direkt als Werte und Diagramme zur Verfügung. Zusätzlich werden dem Benutzer Informationen bezüglich der Bedeutung der Ergebnisse für den Boden sowie Bewirtschaftsempfehlungen angeboten. Interpretiert werden die Eingaben nach der SALCA und der VDLUFA Methode.

Im Auftrag der Forschungsanstalt Agroscope und des Amts für Landwirtschaft des Kantons Solothurn haben wir dieses nützliche Tool entwickelt. Die Grundlage für dieses interessante Projekt war ein über Jahre aufgebautes Excel Tool. Dieses wurde grundlegend analysiert und dessen Funktionalität in ein modernes User Interface transformiert.

Realisiert wurde die Online Humusbilanz mit den folgenden Technologien und Tools: ASP.NET Core MVC, EF Core, Knockout, Material Design CSS, Visual Studio 2015, SQL Server 2016

 

humusbilanz screenshot

 

 

Thomas Albert
Von Thomas Albert am 31 Mai 2017
vorheriger Beitrag