MotoMader Test Drives
Home Projects MotoMader Test Drives

MotoMader Test Drives

An intelligent reservation system for motorcycle rentals

With a fantastic selection of products, Moto Mader AG brings the motorcycle world of Switzerland to Oberentfelden. You can buy a bike or borrow one, if you need a replacement vehicle, one for a test ride or for rental purposes. Certain bikes are occasionally removed from the stock for internal display needs. In order to provide an overview of available vehicles at all times, Moto Mader AG needed an easy-to-use booking system.

For this purpose, afca. developed an intelligent web application that is linked to existing third-party administrative applications and ensures rapid processing of rental transactions. The interface of the web application is optimized for the use by various end devices (desktop & tablet PC) thus allowing flexible processing.

The Moto Mader booking system consists of different lending categories, for which individualized forms are available. The availability of the requested vehicle is clearly displayed in a calendar view. A motorcycle can be booked for a wished period of time for half days or for whole days. A control system automatically detects possible scheduling collisions such as double bookings.

The customer's driver's license is required for the booking procedure. The relevant customer information, such as name, date of birth or vehicle category, is transferred in a simplified, fully automated process. First, the driver's license is photographed with a webcam. Then, using an optical cloud-based text recognition system based on cognitive AI services, the desired customer data is read out of the image and compared with the company's existing address file. In case of an already registered customer, the stored information can be automatically transferred to the corresponding form.

Finally, the customer signs the business agreement directly on the tablet display using his finger or a touch pen. A web component is used that can extract only the drawn signature. A PDF file is automatically generated from the signed contract. Moto Mader also receives a daily report on which vehicles need to be prepared for which customers.

The web application is in use since the beginning of 2018 and is being optimized constantly. Have a good trip!

MotoMader

Webservices

Probefahrten mit Moto Mader
Home Projekte Probefahrten mit Moto Mader

Probefahrten mit Moto Mader

Ein intelligentes Reservationssystem für die Motorradausleihe

Mit einer riesigen Auswahl an Produkten bringt die Moto Mader AG die Motorradwelt der Schweiz nach Oberentfelden. Nebst dem Verkauf von Motorrädern stehen die Fahrzeuge auch für die Ausleihe bereit, sei es als Ersatzfahrzeuge, für Probefahrten oder zur Vermietung. Bestimmte Motorräder werden gelegentlich für interne Ausstellungszwecke aus dem Bestand genommen. Um jederzeit einen Überblick über die verfügbaren Fahrzeuge zu haben, benötigte die Moto Mader AG ein einfach zu bedienendes Buchungssystem.

Zu diesem Zweck entwickelte afca. eine intelligente Web-Applikation, die mit bestehenden administrativen Drittanwendungen verknüpft ist und ein rasches Abwickeln von Mietgeschäften gewährleistet. Die Oberfläche der Web-Applikation ist für die Nutzung durch verschiedene Endgeräte (Desktop & Tablet PC) optimiert und ermöglicht so eine flexible Handhabung.

Das Buchungssystem von Moto Mader besteht aus verschiedenen Ausleihkategorien, für die individualisierte Formulare zur Verfügung stehen. Die Verfügbarkeit des gewünschten Fahrzeugs wird in einer Kalenderansicht übersichtlich dargestellt. Ein Motorrad kann für einen gewünschten Zeitraum für halbe Tage oder für ganze Tage reserviert werden. Ein Kontrollsystem erkennt automatisch mögliche Terminkollisionen wie z. B. Doppelbuchungen.

Für den Buchungsvorgang wird der Führerschein des Kunden benötigt. Die relevanten Kundeninformationen wie Name, Geburtsdatum oder Fahrzeugkategorie werden in einem vereinfachten, vollautomatisierten Prozess übertragen. Zunächst wird der Führerschein mit einer Webcam abfotografiert. Anschliessend werden über ein optisches, Cloud-basiertes Texterkennungssystem auf Grundlage von kognitiven KI-Diensten die gewünschten Kundendaten aus dem Bild herausgelesen und mit der bestehenden Adresskartei der Firma abgeglichen. Im Falle eines bereits registrierten Kunden können die gespeicherten Informationen automatisch in das entsprechende Formular übertragen werden.

Abschliessend unterschreibt der Kunde den Geschäftsvertrag direkt auf dem Display des Tablets mit seinem Finger oder einem Eingabestift. Dabei wird eine Webkomponente verwendet, die nur die gezeichnete Signatur extrahieren kann. Aus dem unterschriebenen Vertrag wird automatisch eine PDF-Datei erstellt. Moto Mader erhält zudem täglich einen Bericht, welche Fahrzeuge für welche Kunden vorbereitet werden müssen.

Die Web-Applikation ist seit Anfang 2018 in Betrieb und wird fortwährend optimiert. Gute Fahrt

MotoMader

Webservices